Kindheitserinnerung trifft Resteverwertung

So! Bei uns ist jetzt Resteverwertung angesagt, denn ich bin es leid, immer wieder Sachen im Kühlschrank oder im Vorratsschrank angebrochen vor sich hinvegetieren zu lassen, bis sie entweder verschimmelt oder vertrocknet sind oder so lange schon rumstehen, dass sich keiner mehr ran traut. In solchen Momenten versuche ich immer DEN Mann vorzuschicken mit dem Argument, er habe ja schließlich 25Jahre geraucht, was könne ein eventuell verdorbenes Stück Käse/Lachs/Leberwurst da schon noch schaden. ER ist jedes Mal empört, was lustig ist. "Man sollte dich mal hören," sagt ER immer "wie Du mich behandelst."

Also Resteverwertung mit Verantwortung- ist klar. Meine Mutter hatte mir auch letztens eine Gruselgeschichte in dieser Richtung erzählt, also bitte wirklich vorher immer schauen und riechen.

So: wir hatten aber ein Glas Kirschen. Schon offen! Ich hatte vor ein paar Tagen was gemacht und brauchte etwa 15 Schattenmorellen und hatte ein großes Glas geöffnet. Kleine Portionen gab es nicht, nur das 500ml Glas. Das stand seit her im Kühlschrank mit dem sicheren Urteil, bald mit angeschimmelten schwimmenden Kirschen (oder dieser Schimmeldecke über dem Saft... Iiiihhhh...) zu verenden.

Und: Diese Kirschrolle ist auch  für mich Kindheitserinnerung. Oder eher an die spätere Jugend. Meine Oma kochte immer für alle, fast jeden Freitag Suppe, danach gab es Pfannkuchen. Als meine Tante die Küche übernahm, hatte sie keine Lust, für 8Personen Pfannkuchen zu machen und machte einen großen auf dem Blech. Und das hatten wir heute zum Kaffee.


Turbo - Kirschrolle

Kirschen (ich hatte etwa 2/3 des Glases)

3 Eier

3 EL Zucker

75g Mehl

100 ml Milch


Backofen auf 200°C vorheizen/ Eier trennen und Eiweiß zu Schnee schlagen/ Eigelb mit Zucker und Milch verrühren/ Mehl hinzugeben/ abgetropften Kirschen hinzugeben, dann den Schnee/ die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen/ etwa 12 Minuten backen/ vom Blech nehmen und rollen/ Puderzucker drauf

Die Punkte auf dem Bild ist Saure Sahne. Pur.


Statt Kirschen kann ich mir jedes Obst aus dem Glas vorstellen wie Mirabellen oder Pflaumen, auch Kakao in den Teig oder Vanillezucker. Oder Apfelstücke mit Zimt und es ist weihnachtlich. Oder Pfirsiche und dazu Sahne. Wie es Euch eben schmeckt! Das Schöne ist, wie ich finde: Man kann es saisonal, aber auch seinem Vorrat anpassen.

Und ich denke dabei kurz an meine Tante!

Schönen Sonnabend, Kerstin <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Alexander Calder (Mittwoch, 11 Mai 2016 01:03)

    Habe die Kirschrolle inzwischen zweimal nachgekocht! Einmal mit Birnenstücken und einmal wie von Madame Rostan vorgeschlagen mit Kirschen. Es war wunderbar. Als ich den Teig aufs Backblech ausbreitete, dachte ich ja das kann ja nicht werden...Pfannkuchen im Backofen. Als ich nach 8 Minuten durch die Luke schaute, breitete sich ein breites Grinsen in meinem Gesicht aus: Es war ein Wunder geschehen: Der Pfannkuchen so stattlich aus und so lecker. Durch den Eischnee war er richtig knusprig geworden. Besser als alle Pfannkuchen, die ich je in der Pfanne gemacht hatte! Danke Frau Rostan: Das ist der Spirit von Effektnascherei!

  • #2

    Alexander Calder (Mittwoch, 11 Mai 2016 01:07)

    Da fällt mir ein, hatte die Mutter von Daniela Katzenberger nicht ein Pfannkuchenrestaurant? Jetzt könnte ich mich als Koch mit dem Rezept bewerben. Es ist wirklich so simpel und schmeckt wunderbar! Bitte nachkochen!