Chillen con Carne - Entspanntes Essen

Das sind Tage, wie DER Mann und ich ihn lieben: ER bastelt was an seinen E-Zigaretten, schaut sich YouTube- Videos an, liest was. Ich bastle Sterne, telefoniere, schaue Gossip Girl. Später zusammen einen Film, wir quatschen, rüschen den Balkon für Weihnachten auf- Nichtstun in Vollendung.

An solchen Tagen mag ich immer Sachen, die in der Küche allein für sich sorgen. Also stelle ich schon um 12h das Chili auf und es köchelt auf kleiner Flamme den ganzen Tag vor sich hin. Dann ist es fertig, wann wir wollen.


Chili con Carne*


500g Hackfleisch (ich nehme immer Bio und Rind, aber jeder, wie er mag) in einem großen Topf anbraten.


1/2 Stange Lauch in kleine Stücke geschnitten

2 geraspelte Karotten     

1 EL Tomatenmark

Salz                                                                                                             dazugeben, weiter anbraten.


Ich habe dann einen Schuss Portwein dazugegeben. Auch Rotwein denkbar (oder ganz weglassen).


1Dose Tomatenstücke                                                                               hinzufügen.


An dieser Stelle kommt das beste: Ich gebe etwa 500ml Wasser hinzu (ich lasse es immer im Wasserkochen aufkochen, weil ich mal was über Energien und Kälteschock etc. gehört habe), schalte es auf kleine Stufe und lass den Dingen- dem Chili- seinen Lauf.


Etwa eine Stunde, bevor wir essen wollen, gebe ich hinzu:

eine in Würfel geschnittene Paprika, zwei Dosen Kidneybohnen, Paprikapulver, Chilipulver, Salz, Pfeffer.


Ich habe mutig abgeschmeckt, aber das kann ja jeder entscheiden, wie er mag. Die Paprikadosen auf dem Foto bekomme ich immer von einer netten Mama einer lieben Freundin mitgebracht, die in Spanien wohnt. Ich kann es jedem empfehlen, sich im nächsten Urlaub welche mitzubringen oder mitbringen zu lassen. Die sind echt super. Es gibt auch so was wie geräuchertes Paprikapulver, das ist extrem lecker! Und vielseitig einsetzbar!


Als ich gerade rufe "Wir können gleich essen!", klingelt das Telefon. Die Freundin mit dem Paprikapulver. Wir unterhalten uns länger als 30Minuten. Kein Stress heute... Als ich auflege, rufe ich nochmal Richtung Mann "Wir können jetzt!", denn das Chili köchelt entspannt vor sich hin. Heute ist alles egal, heute wartet das Essen auf uns.

Schönen entspannten Nikolaus, Kerstin <3


*Chili vegane:

Anstelle des Fleisches: rohe und geschälte Kartoffeln in Würfeln geschnitten verwenden.

Ich würde auch die Anzahl der Möhren und Paprikaschoten erhöhen.

Nur kann es leider nicht so lange über den Tag köcheln, sondern vielleicht 1- 1,5 Stunden, weil die Kartoffeln das sonst einem übel nehmen und vor lauter Ärger breiig werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0