Wie cool ist das denn? - Specoolatiustörtchen

Spekulatiustörtchen- effektnascherei
Spekulatiustörtchen- effektnascherei

Manchmal ist das Leben doch echt schräg.

Als ich letztens das erste Mal zu einem Workshop gehe, setze ich mich neben eine andere Teilnehmerin, beginne mit ihr zu quatschen. Keine "wir klopfen uns erst ab"- Barriere, ich plaudere los. Irgendwie vertraut. Sie erzählt von sich- nee, ihre Geschichte kenne ich nicht. Ich denke nach! Irgendwann später, die Leiterin erzählt grade irgendwas, geht über meinem Kopf im Comicstyle eine Glühbirne an "Ich kenne deine Schwester!"

Diese Schwester war mal eine Kollegin vor sechs Jahren- mindestens. Wie es so ist: gemocht, miteinander gelacht, Nummern getauscht, "Wir sehen uns!", nie gemacht. Verloren geglaubt...

Aber: es gibt einfach Menschen, die wird man nicht los. Und das meine ich im guten Sinne. Die scheinen mit dem eigenen Leben verwoben, sind mal Randfiguren, mal Statisten, mal Schweigende, vielleicht sogar mal im Scheinwerferlicht, mal jahrelang verschollen. Und trotz allem wundere ich mich immer wieder. Da ich aber momentan auf meinem vorweihnachtlichen Zen-Trip bin, bin ich sicher: es muss so sein! Die werden immer da sein. Auch Menschen, die man nicht mag, scheinen mehr und mehr wichtig zu sein für das eigene Wahrnehmen, damit man nicht zuletzt sagen kann: "Puhh, ein Glück bin nicht ich so!" Oder damit man glücklich ist, wie wunderbar doch die eigenen Freunde sind. Eine Kontrastfolie. Ein Negativabgleich.

Meine Freundinnen - ich habe fünf - werden ewig mit mir verbunden sein. Egal, wo sie sind! Sie hocken im besten Fall gleich vor ihrem PC und hoffen, dass sie gemeint sind.

Wie auch immer- diese Ex-Kollegin kommt morgen zum Kaffee und ich habe gehört, die letzten Jahre waren bei ihr turbulent mit gutem Ausgang. Ich freue mich zu hören, was denn so alles los ist/war/sein wird. Und zur Stärkung und aus Vorfreude und damit sie sich wohl fühlt bei uns,habe ich leckere Spekulatiuscupcakes gebacken.

Dazu muss ich sagen, dass der trockene Part von sweet&easy - Enie kommt. Und als ich das Topping machen wollte wie sie, dachte ich: "Ich hasse Buttercreme!" Bei unserer letzten Begegnung- ich machte einen Frankfurter Kranz-  habe ich mir geschworen, dass ich diese zickige Buttercremebitch nie wieder sehen werde! Und habe die Butter wieder in den Kühlschrank gebackt, obwohl sie schon temperiert war. Also anders - Impro-, aber köstlich ist es geworden!


Spekulatiuscupcakes!

125g Butter

150g Zucker

1 Vanillezuckerpäckchen

2 Eier

Prise Salz                                                                                  schaumig schlagen.

1/2 Backpulverpäckchen

175g Mehl

50g gemahlene Spekulatius

100ml Milch                                                                              dazugeben. 20Min/180°C

 

200g weiße Kuvertüre schmelzen, und der  200g Saure Sahne unterrühren. 1 Becher Schlagsahne schlagen, unterheben sowie 8 gemahlene Spekulatius.

Auf die erkalteten Muffins geben.


Für den totalen Overkill noch mit Spekulatius garnieren. Oder nicht. Schmeckt auch ohne Deko! Also: noch eine Woche Zeit, dieses Rezept zu probieren. Nach Weihnachten schmeckt Weihnachtszeug wie Weihnachtszeugs nach Weihnachten eben.

 

Startet gut in die letzte Woche >vorher<, Kerstin<3

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kollege von DER Mann (Donnerstag, 17 Dezember 2015 11:47)

    Hat sehr gut geschmeckt! :-)

  • #2

    Thomas B. (Donnerstag, 17 Dezember 2015 16:32)

    Oh ja, die Spekulatiuscupcakes waren wirklich sehr lecker!

  • #3

    Kerstin (Donnerstag, 17 Dezember 2015 18:53)

    Gern geschehen, Kollegas! <3