Diplomatische Kipferl von unseren Lieferantinnen

Kipferl- effektnascherei.jimdo.com
Kipferl- effektnascherei.jimdo.com

Kennt ihr noch diese Knetfigurenboxkämpfe auf MTV? Sie hießen "Celebrity Deathmatch". Eine Knet-Britney kämpfte gegen eine Knet-Christina. Genau das sollte heute passieren mit Vanillekipferl. In der eine Ecke Mamas gegen die von DES Manns Mama. DER Mann selbst sollte der Schiedsrichter sein, der selbsternannte Experte des Kipferls, da es ja sein Lieblingsgebäck zu Weihnachten ist. Alles steht parat, ich koche IHM noch einen Kaffee, sagt ER: "Das mache ich doch nicht. Bist Du wahnsinnig? Das sind meine Lieferanten"!

Und es macht BÄHM und da ist er wieder: das kleine Diplomatentier kommt aus dem Mann gekrochen und es schüttelt den Kopf, lächelnd zu mir unwissender Idiotin schauend. Ja, das Diplomatentier weiß, wie es durch die Welt kommt voller Vanillekipferl, Käsekuchen und "hab ich gemacht, mag er doch so...!"

Nun ist es in der Tat so, dass ich wirklich nett bin. Wirklich. Ich backe was der Nachbarin, denke an Geburtstage, hole hier, bringe dort was mit. Alles gut. Und dann: Lernen sie DEN Mann kennen und ich bin.. naja... auch da. Ich bin sicher, viele denken sich: "Was bloß will dieser nette Mann den mit der, dieser Hexe?" Diese ganze Sache - und DER Mann bestritt immer, dass ER der Star der Nachbarschaft sei -  gipfelte darin, dass es Samstag früh bei uns klingelte. Vor etwa drei Jahren. DER Mann war grade Getränke holen oder so, ging ich an die Gegensprechanlage. Eine Frauenstimme. Ob denn DER Mann da sei, hier wohne doch ein Mann, oder? Ich genervt:  "Nein, er ist nicht da!" - "Aber wohnt er noch hier? Kommt er bald wieder?"  Ich: "WAS wollen Sie?" - "Ähm, glauben Sie an Gott?" Das war der Tag, an dem ich kapitulierte. DER Mann hat schon seine Fans unter den Zeugen Jehovas? Wahnsinn... Als DER Mann wiederkommt von was auch immer, erzählte ich ihm die Geschichte. ER: "Ach, ja die haben gesagt, dass sie nochmal wiederkommen letztens." WAS? Und bevor ein falscher Eindruck entsteht: DER Mann ist weit davon entfernt, ein Zeuge Jehova zu sein. Er wollte halt nicht so asozial sein wie alle, wenn die armen Jehovas in den Regen zum Klingeln geschickt werden. Bisschen kurz mal geredet. Oder so.

Zurück aber zum "Kipferl Deathmatch". Abgeblasen! Schiedsrichter kommt nicht. Leider verhindert. Ich würde sagen: beide schmecken, die Textur von Mamas ist bröseliger oder krümeliger. Die von SEINER Mama sind feiner. Daher eben beide Rezepte. Sie sehen gleich aus. Die oben sind das Rezept SEINER Mama, aber meine Handwerkskunst.

 


Kipferl SEINE Mama

200g Mehl/ 1Msp. Backpulver/ 125g Zucker/ 1Pckg Vanillezucker/3Eigelb/200g Butter/125g Mandeln

 

175°C/ 10 Min

 

Kipferl MEINE Mama

50g Mandeln/50g Haselnüsse/ 280g Mehl/ 70g Zucker/ 1Msp. Salz/200g Butter/ 2 Eigelb

 

190°C/ 10 Min

 

Den Teig soll man im Kühlschrank erst mal etwas in Ruhe lassen, bevor man ihn zu Kipferln formt. Meine Mama meint am besten über Nacht, soll ich sagen. Beide wenden die noch warmen Kipferl in einem Puderzucker/Vanillezucker- Gemisch. Meine Mama stellt den selbst her: sie nimmt einfach eine Vanilleschote und deponiert diese in einem Glas mit Zucker. Der Zucker kann sich gegen das Aroma nicht wehren und wird vanillig.


Ach, DER Mann, denke ich, hat's raus. Alle backen für ihn, holen extra was für ihn, noch die Brötchen, die mit Mohn, die magst Du doch so gern, oder? (Meine Mutter). Auch wenn ich diese Rolle gerne gehabt hätte: Er ist eben der Sonnenschein bei uns. Gegen ihn, sagte ER mal, sei ich ein Tornado. "Aha, Du bist die Frühlingsbrise oder was?" Aber das hat auch nicht immer Vorteile: Letztens seine Mutter angerufen, DER Mann redete mit ihr, ich höre: "Ach, haben dich gemahnt, eigentlich schon bezahlt-- sollst Du jetzt mehr bezahlen?" Schließlich sagte er: "Ich gebe Dir mal Kerstin, die regelt das!" und gibt mir den Hörer. Recht hast Du! Mein Revier ist der Beschwerdeanruf bzw. gerne auch als Brief, Du besorgst uns dafür die Kipferl. Zum Glück haben wir uns, MANN, zum Glück... Für Dich beschwere ich mich gerne!

Lasst Euch die Kipferl liefern, Kerstin <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0