Adieu Weihnachtsteller, ich werde ein Nachtisch!

Schneller Nachtisch: Weihnachten trifft Tiramisu
Schneller Nachtisch: Weihnachten trifft Tiramisu

Wahrscheinlich kennen das alle: Man ist irgendwohin eingeladen, zu einem Geburtstag oder so, und man ist so nett, dass man anbietet, etwas mitzubringen. Die Antwort ist fast immer dieselbe (neben Kuchen): "Bring doch einen Nachtisch mit!" Ich kann es verstehen, meine Forderung ist eigentlich auch immer die nach Nachtischt, da man dann noch mit dem Rest, was man machen will, flexibel bleiben kann. Und da ich mir vorstellen kann, dass der eine oder andere- naja-  die eine oder andere der Forderung nach Nachtisch an Weihnachten oder Silvester auch nachkommen muss, habe ich mir was ausgedacht, was all meinen Bedingungen gerecht wird.

Denn...

1. es geht schnell

2. es ist nicht materialaufwändig

3. es macht Eindruck                                             UND mein Lieblingspunkt:

4. man kann schon VOR Weihnachten den Weihnachtsnaschereien an den Kragen gehen. Und das ist doch mal clever, denn man verwertet den Nikolaus, bevor man leichtes Völlegefühl beim Anblick des klassischen Weihnachtstellers bekommt. Es ist also Weihnachten vorbei und man ist befreit vom strafenden Anblick eines Nikolauses, der fragt, warum er noch nicht verputzt ist, und hier zwischen zwei armseligen Plätzchen rumsteht. Meiner Erfahrung nach immer Spritzgebäck. Und dann noch zwei traurige Walnüsse, vor denen man kapituliert hat, und eine gammelnde Mandarine.

Hier also das "Tschüss Weihnachtsteller! Hallo Nachtisch!"- Rezept.


Tschüss Weihnachtsteller- Nachtisch! (5Gläser)

10 trockene Weihnachtsplätzchen zerbröseln (in einem Gefrierbeutel geben und zuschlagen)  und den Boden der Gläser damit bedecken. Darauf ein Glas (300ml) Apfelmus  gleichmäßig verteilen.

500g Magerquark, 3EL Wasser, 4EL Zucker, eine Prise Zimt verrühren (wer gerade welchen hat, nimmt statt des Wassers Sekt) und in die Gläser auf das Apfelmus füllen. Mit den restlichen Keksbröseln bestreuen.

 

Wenn ihr jetzt auch einen auf dicke Hose machen möchtet, schmelzt einen Schokonikolaus und tröpfelt mit der Schokolade Gitter auf Backpapier. Dann trocknen lassen und vor der Präsentation reinstecken.

Ich finde übrigens, dass solche kleine Gläser besser aussehen, als eine große Schüssel mitzubringen. Diese gibt es bei Ikea, 4 Stück kosten 1€, sind aber im echten Leben Teelichthalter. Wenn ihr nicht wisst, wie transportieren: in einer Gemüsekiste (oder Mandarinenkiste) oder einem Stiefelkarton.

 


DER Mann übrigens hat es heute geblickt. "Es gibt heute Nachtisch!", sage ich.  "Als ob du das für mich machst! Ist doch alles nur für den Blog." ER mag es trotzdem.

Bring den Nikolaus zum Schmelzen, Kerstin <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0