Milchreismischungen für's Herz

Milchreismischung selbst gemacht- fürs Herz
Milchreismischung selbst gemacht- fürs Herz

Wir liegen echt in den letzten Zügen vor Weihnachten und trotz Außentemperatur von knapp 14°C kommt bei uns langsam Weihnachtsstimmung auf. Trotz aller Deko- Anstrengungen und akuter Übersüßung (wenn man unbedingt eine saure Gurke braucht) hatte sie sich die letzten Tage nicht eingestellt. Aber jetzt sind alle Päckchen verpackt und wir haben nach langem Hin und Her doch einen Baum- jedenfalls eine Art von Baum. Er ist so klein, dass er in keinen Ständer passt, sondern vom Rewefilialleiter auf ein Holzkreuz geprügelt wurde. So verbrachte er die letzten Wochen auf dem Parkplatz dieses Supermarktes zwischen den ganzen Abgasen mit einem Schild, auf dem stand "Baumverkauf im Getränkecenter!". Ich habe ihn schon vor zwei Wochen gesehen und irgendwie tat er mir leid- für so was gewachsen und gestorben in der Hoffnung, ein Weihnachtsbaum zu werden. DER Mann meinte noch, dass sie den Baum (nennen wir ihn mal so) im Leben nicht verkaufen, sie hatten ja auch keine Netzmaschine. Und so käme er nicht ins Auto, "NIEMALS!". Während ER jedenfalls am Auto auf mich wartete, sah ER erst den Filialleiter, dann mich mit einen riesigen Sack, in dem der Baum war, (normal sammeln die da drin ihre Pfandflaschen) und somit wurde er unserer.  Er steht auf einer Box neben dem Fernseher. Wir haben ihn gedreht und geschoben, doch eine gute Seite hat er nicht, er ist von allen Seiten schief. Das Schmücken, für das ich normal etwa 5 Stunden und 200 Kugeln brauche (ich mag es üppig), hatte ich in 15 Minuten hinter mir.

Deshalb aber hatte ich noch Zeit, für nette Menschen Milchreismischungen zu machen und kleine Etiketten dazu. Das verschenken wir an Weihnachten, geht aber auch zu anderen Anlässen.


Milchreismischung (hier:440ml Glas)

In dieser Reihenfolge schichten:

40g Zucker- hier brauner Zucker

200g Milchreis

15g Schokostreusel

15g getrocknete Cranberries

1 Vanilleschote

 

Zettel dazu, etwas verzieren.


Wir wollten mal vom klassischen "Apfel-Zimt" weg, aber das geht natürlich auch. Ihr mischt dann den Zucker zu Zimtzucker und nehmt getrocknete Äpfel. Oder Rosinen und Mandeln. Oder getrocknete Mango. Alles, was trocken und haltbar ist, geht.

Die Zettel habe ich selbst gemacht und auf die Rückseite des "made with <3" die Anweisung geklebt. Damit ihr es nicht selbst erstellen müsst, mein erster (wahrscheinlich auch letzter) freebie. Ich bin nicht so die Grafikerin...

Download
Etiketten für Milchreismischung
Milchreis effektnascherei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.1 KB

Jedenfalls beginnt es jetzt langsam. Für uns bedeutet das neben den Familientreffen, dass wir einfach in den Tag leben. Mal zusammen einen Film schauen, spazieren gehen, DER Mann spielt XBox oder ich darf auch mal, wir genießen die Ruhe und vergessen die Zeit. Und der Baum passt irgendwie zu uns neben den ganzen noblen Nordmanntannen, die morgen alle posten.

Daher aber: vielleicht melde ich mich noch mal, vielleicht aber auch nicht. Wir werden es sehen! Macht Euch nicht zu viel Stress und lasst Euch nicht sagen, wie Euer Weihnachten auszusehen hat. Macht es Euch schön, so wie ihr es mögt.  So ist es nämlich am besten!

Frohe Weihnachten, Kerstin <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0