Helden des Tages: Kartoffelplätzchen & Cicero

Kartoffelplätzchen- endlich Gebäck ohne Zimt
Kartoffelplätzchen- endlich Gebäck ohne Zimt

Es gibt Sachen, die sollte man doch besser wissen, aber ich falle immer wieder drauf rein. Was beschwere ich mich: ich bin selbst Schuld.... Nachdem ich diesen Blog etwas angefüllt habe und er etwas gewachsen ist, frage ich mich und Google, wie man denn seinen Blog etwas bekannter machen kann. Ich möchte meine Community (sagt man so) etwas vergrößern und meine "Stammleser" (hallo Papa!) vermehren. Ein Tipp, lese ich, ist, sich bei Facebook einer Gruppe von Bloggern anzuschließen, da man dort Ratschläge erhält und sich verlinken kann. Schneeballsystem eben. Kaum aber bin ich neu in dieser Gruppe und stelle mich kurz vor, werden die Kanonen auf mich gerichtet und man feuert los. Einer - den muss ich in Schutz nehmen - antwortet mir nett, der Rest aber schießt scharf. Fazit der selbsternannten Profis: mein Impressum ist unzureichend, mein Content (so nennen das Blogger-- doch nicht Inhalt) ohne Mehrwert, "warum donnerst Du so viele Posts raus?", "an Deinen Fotos musst Du echt arbeiten!", "ändere sofort Deine Domäne!"

Ich frage mich: Warum fällt es den meisten Menschen leichter zu sagen, was sie alles scheiße finden, anstatt mal zu sagen, was sie mögen? Warum scheint das Meckern so sehr in der Genetik verankert? Und warum gilt man schon als bescheuert, wenn man jemandem was Nettes sagt? Auch ich merke immer mehr, wie ich mich quasi entschuldige oder meine Leistungen (die ich eben noch in Anführungszeichen hatte) klein mache, wenn jemand ein Kompliment macht. "Der Schal... ach, der war sooo billig!"

Und gleichzeitig aber (so eine Freundin, die in den USA war, wo Komplimente leichter von den Lippen kommen) finden wir alles andere aufgesetzt und lächerlich. Macht der Gewohnheit!

KLAR weiß ich, dass meine Fotos noch nicht die besten sind. Natürlich wäre eine Webadresse ohne den "jimdo"- Zusatz professioneller. Sicher "donnere" ich grade viele Artikel raus. ABER: ich habe meine Gründe. Und nichts von dem, was ich grade mache, habe ich gelernt. Ich bin weder Journalistin, noch Fotografin oder Grafikerin. Nichts davon. Und ob ich die Domäne kaufe und das "jimdo" verbanne, entscheide ich, ob ich die Freude am Blog noch in den nächsten Monaten habe, Sonst ist es wie ein Zeitungsabo, das man nicht loswird.

Jedenfalls in dem ganzen "Blabla" denke ich: Dann koche ich eben was für DEN Mann! DER freut sich! Und mache Kartoffelplätzchen- tschüss Zimtsterne! Ihr habt als Plätzchen ausgedient!


Kartoffelplätzchen (ohne Kartoffelpresse!)

1kg Kartoffeln           schälen, sehr klein schneiden, salzen, weich kochen, abschütten und auskühlen lassen

3 Scheiben Schinken  und

1 Zwiebel                  würfeln und in der Pfanne anschwitzen. Zu den Kartoffeln in eine Schüssel geben.

Salz, Pfeffer

Muskat

1 Ei

100g Mehl             unterrühren und mit den Händen gut mischen, sodass ein Teig entsteht.

 

Plätzchen formen und in der Pfanne ausbacken.

 

 


 

Während ich in der Küche stehe und versuche, mein Weihnachtszen wiederzufinden, trete ich aus der Gruppe aus. Ja, vielleicht bin ich nicht kritikfähig. Ich würde milde sagen, ich bin zu emotional. Aber ich weiß, was mir gut tut.

Letztens auch wird mir die Frage gestellt, was mir das eigentlich bringt hier. Ob mir das Geld bringt. "Nein", sage ich. Aber das sei doch viel besser, wenn das was abwirft. Vielleicht ein anderes Thema, das bringt vielleicht Geld! Ja, aber über Zebrazucht -denke ich-, weil das hat noch keiner, oder wie?

 

Und UNGELOGEN schlägt der Zufall zu:

Als ich das schreibe, sitzt DER Mann neben mir und schaut"Das Boot - Extended Version", da zitiert einer im Film Cicero, den trockenen Knaben: denn das steht jedem am Besten an, was ihm am meisten eigentümlich ist./ id enim maxime quemque decet, quod est cuiusque maxime suum.

Boah, denke ich, GENAU so ist es: Lieber unbekannt, aber glücklich. Was einem am meisten eigentümlich ist! Und dann auch noch Latein...

Egal also was hier am Ende der Profit ist oder wie viele Follower man hat. Ich mach das zur Not auch nur für Dich, Papa! Und wenn zwei dazukommen, dann ist das ein Bonus.

Wir sind alle wunderbar!, Kerstin <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    ulrike (Montag, 28 Dezember 2015 08:11)

    hallo,
    das, was du in der Facebook-Gruppe als Antworten bekommen hast, waren gute, hilfreiche Tipps. Ich habe mir gleich selbst einiges davon angesehen und überlegt, was ich davon gebrauchen kann. Dabei ist mein Blog schon länger im Netz und für mein Thema recht erfolgreich.
    Wenn Du gut gemeinte Kritik und freundliche Hinweise nicht erträgst, wirst du nichts lernen können und deinen Blog kaum verbessern.
    Ich weiß, dass Du diesen Kommentar gleich wieder löschen wirst. Aber vielleicht denkst du mal kurz über meine Worte nach.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Blog
    Ulrike

  • #2

    Frank Katzer (Montag, 28 Dezember 2015 08:31)

    Hallo Kerstin,

    Ich sehe es genauso wie Ulrike hier in den Kommentaren.
    ich verstehe deine Reaktion zur Facebook-Gruppe auch überhaupt nicht. Das war kein "meckern" sondern konstruktive Kritik.
    Deine Reaktion, die Gruppe kommentarlos nach zig hilfreichen Kommentaren zu deiner Frage zu verlassen, fand ich sehr unangemessen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • #3

    Birgit (Montag, 28 Dezember 2015 08:54)

    hallo kerstin,
    ich schließe mich ulrike und frank an. ich bin nun seit einiger zeit bei der bloggergruppe dabei und finde die vielen tipps und hinweise, die man dort bekommt, extrem hilfreich. nicht immer ist es angenehm, wahrheiten zu hören/lesen, aber die kritik ist stets gut gemeint und mit ein bisschen reflexion bringt es einen wirklich weiter. ich finde es schade, dass du damit nicht umgehen kannst und dir und deinem jungen blog dadurch die möglichkeit nimmst, zu wachsen.
    alles gute, birgit

  • #4

    Sabine (Montag, 28 Dezember 2015 09:11)

    Hallo Kerstin, ich habe mir die Kommentare in der Facebook-Gruppe gerade auch noch mal angeschaut und finde nichts anderes sls konstruktive Kritik und gute Tipps. Du hast etwas gefragt und viele hilfreiche Antworten bekommen. So ist das nun mal, wenn man Leute fragt, die eine Sache schon länger machen als man selbst. Was hast Du erwartet?

  • #5

    Birgit (Montag, 28 Dezember 2015)

    man hört immer das raus, was man hören will, nicht?
    Die Tipps in der Gruppe war von keinem einzigen ein "Gemecker"! Wenn dir angeraten wird, dein Impressum zu überarbeiten und deine Datenschutzerklärung, dann wäre das einfach wenigstens ein Danke wert gewesen, denn mit mangelhaften Daten in diesem Bereich bist du abmahngefährdet. Oder legst du immer paar Hundert Euro dafür auf die Seite? ;-)
    Wir alle in der Gruppe lernen voneinander - die einen sind weiter, die anderen sind Neulinge. Aber jeder hat noch gerne vom anderen gelernt, Tipps angenommen und für umgesetzt. Und wenn man nicht will ... auch gut ... ein kleines Dankeschön wäre fair gewesen, anstatt sich klammheimlich beleidigt aus der Gruppe zurückzuziehen.

  • #6

    Alexander Calder (Mittwoch, 11 Mai 2016 01:43)

    Also, ich weiß ja nicht, was in der Facebook-Gruppe gesprochen wurde, aber mir gefällt dieser Blog sehr gut! Dieser Blog gibt mir genau das, was ich brauche: Zum einen nimmt er mich an die Hand und führt mich in die mir noch fremde Welt des Kochnes ein. DIE Frau macht dann einen Fächer auf und zeigt mir dann wie man in der Welt des Kochens mit wenig Aufwand zu einem großen Wow kommt! Das ist doch wunderbar! Wer macht schon sowas heutzutage. Und DIE Frau kriegt nichtmal Geld dafür! Ihre Rezepte und Dekoideen kann man ratzfatz durchziehen und sie machen glücklich! Außerdem hat man das Gefühl, dass man kreativ gewesen ist. Zum anderen gibt es da noch das journalistsiche Gespür DER Frau. Ihre Geschichten zwischen den Rezepten lesen sich einfach wunderbar und wärmen einem das Herz. Ich kann nur an DIE Frau appelieren, ihren Blog weiter zubetreiben.
    Kurzum hätte ich einen Verlag, würde ich bei DER Frau ein Buch in Auftrag geben!