Ich stell mir vor, Du wärst ein Ei...

Veganes Frühstück- effektnascherei
Veganes Frühstück- effektnascherei

Das vegane Leben ist ein hartes Brot, jedenfalls für mich am Wochenende! Dann nämlich haben wir Zeit zu frühstücken und insbesondere DER Mann zelebriert diese Wochenendmahlzeit. Sein persönliches Muss dabei immer frische Brötchen, für die er sogar am Sonntag in der Frühe aufsteht und zum Bäcker eilt- witzig dabei, dass ER (hat er mal keine Lust und sagt: "Fahr doch du") immer schlagbar ist mit: "Wir können doch auch mal Toast essen". Dann fährt er maulend zum Bäcker, wobei ich des Familiensegens wegen das nicht immer bringen kann.

DER Mann also fährt die Parade auf: Brötchen, Omelett, Saft, Wurst, Joghurt- ich meistens Marmelade und Käse. Jetzt aber vegan esse ich unter der Woche mein Müsli mit Hafermilch oder einen Smoothie im Büro und möchte neben dem Feuerwerk VOM Mann doch eine akzeptable Alternative.

Daher mache ich meine Marmelade selbst (zuckerfrei) und brate mir Räuchertofu mit Kresse und Avocado und tue so. als wäre es ein Käse/Omelette.

Die Marmelade easy:

7 Himbeeren mit der Gabel                       zerquetschen, mit

1TL Chia-Samen

1/2 TL Agavendicksaft                             verrühren und 1 Stunde im Kühlschrank andicken lassen.

 

Eines muss man den Veganern lassen: Sie sind kreativ! Was alles ein Ei ersetzen kann (Rote Bete, Banane, Apfelmus) schon der Knüller!

 

 

Dazu das nächste Mal. Kerstin <3

0 Kommentare

Für Lehrer fängt das neue Jahr im Sommer an!

Genau! Für Lehrer fängt das neue Jahr im Sommer an. Jeder, der schon mal in einer Schule war und sich vielleicht zurückerinnert, weiß oder wird feststellen, dass am Ende eines Jahres immer viel los ist. Zeugnisse schreiben, Schreibtische entrümpeln, noch Last- Minute- Elterngespräche, und die Nerven aller auch am Ende. Die Kinder haben keine Lust mehr, es ist heiß und... ach verdammt. Die neuen Kalender kommen (lehrerkalender beginnen im August) und wirklich jeder will organisierter, aufgeräumter und besonnener sein nächstes Jahr.

Das nehme ich mir natürlich auch vor, aber wem mach ich was vor? Ich möchte auch immer früher aufstehen, damit ich den Tag relaxter beginne und mich nicht noch im Auto auf dem Schulparkplatz schminken muss. Aber es läuft immer auf dasselbe hinaus.

Für diesen Sommer, meinen persönlichen Jahreswechsel aber habe ich mir was vorgenommen: ich versuche es mal vegan sechs Wochen (so wie Beyoncé und Fifty im Februar). Nach einem Grillen am Samstag und Sonntag auf dem heimischen Balkon glaube ich, dass DER Mann dachte, dass ich schneller aufgebe als begonnen habe. Ich hatte es auch soo vielen erzählt (sogar einer Schülerin, die vegan lebt, und mich daher umarmte und zum Essen eingeladen hat)-- will sagen: habe mir vorher genug Druck aufgebaut. Daher habe ich am Montag tapfer angefangen und sogar  vegane Brownies gebacken, die wunderbar sind. Quatsch! sensationell

Eine Freundin, die mich besucht hat, wollte sogar das Rezept und DER Mann hat sie mit auf die Arbeit genommen. Kann man das glauben? ER bleibt natürlich unvegan, aber was soll's? Er quatscht mir nicht rein, ich ihm nicht. Heute bin ich bei Tag 4 und finde es eigentlich nicht so schwer bisher. In den Kaffee mache ich Soja Vanille Drink. Es schmeckt echt gut.

Ins Rezept der Brownies kommt übrigens eine spooky-Zutat, die man aber nicht schmeckt. Rote Bete. Sie macht es matschig. 

 


Vegane Brownies

175g vakuumierte Rote Bete

175g Zucker

100 ml Sonnenblumenöl

200g Sojajoghurt                                             in den Mixer geben und pürieren.

1 EL Backpulver

200g Mehl

175g Zucker

50g Backkakao

1PK Vanillezucker                                     zu der Rote Bete- Masse geben und verrühren.

50g Zartbitterschokolade                       hacken und dazugeben.

 

Bei 180Grad 45Minuten backen.

 

 


Eigentlich soll man wohl eine runde Form nehmen und man hat richtige Stücke, Ich habe es in kleine Stücke geschnitten und wir essen es als Brownies. DER Mann ist- wie gesagt- noch skeptisch. Auch gestern bei meiner Tofuwurst. Die war besser als gedacht, aber schlechter als gehofft. Eher wie Brot. Auch die Optik machte keine Wurst draus. Aber Beyonce hat es gepackt und daher packe ich es auch....dazu singe ich leise: "I'm a survivor" und mach noch etwas Senf auf das Tofuwürstchen

Vegane Grüße, Kerstin <3

0 Kommentare