Diese Cranberry-Muffins kommen weihnachtlich daher!

Morgen treffe ich nette Leute und denke, sie werden sich freuen, wenn ich sie mit ein paar Muffins überrasche. Schließlich habe ich sie beim letzten Mal, als wir uns gesehen haben, mit meinem Blog (nennen wir es beim Namen) vollgesülzt. Daher versuche ich zwei Schnippchen auf einmal zu schlagen und vereine Weihnachten und Resteverwertung in einem Muffin.

Für einen Salat (besser gesagt einen Waldorf-Salat nach Ottolenghi) brauchte ich getrocknete Cranberries. Dass ich diesen Salat nie wieder machen werde, war nach ungefähr 3 Minuten klar, spätestens aber als der erste sagte: "Oh, irgendwie krieg ich es grad am Magen." Nichts also gegen Ottolenghi, aber für uns ist das nichts. Spitzenkoch mit orientalischem Einschlag passt nicht zu hessischen Mägen. So aber kam ich zu der angerissenen Packung Cranberries, etwa noch 150g. Ich habe immer noch welche nach den Muffins, aber wenn sie schmecken, dann kenne ich ihr Ende!


Cranberry- Muffins mit Schoko 


120g Butter

150g Zucker

1 Vanillinzucker

2 Eier                                                   schaumig schlagen.

2EL Backkakao

200g Mehl

1,5 Pckg Backpulver

1 Prise Salz                                       dazugeben sowie etwa

100ml Milch,                                    damit der Teig geschmeidig wird.

60g Cranberries                             in 1EL Mehl gewälzt dazugeben. So fallen sie beim Backen nicht nach unten.


In 12 Muffinförmchen füllen. Bei 200°C etwa 18-20Min. backen.



Ich habe die Muffins mit geschmolzener weißer Kuvertüre dekoriert. Einfach einen Kleks in der Mitte und einen (gekauften) Zimtstern drauf. Aber auch Puderzuckerguss wäre denkbar und ein Cranberry in der Mitte. Oder ihr wollt wirklich Eindruck schinden und bestreicht sie mit Marmelade und obendrauf eine Sahnehaube. Wie immer: es gibt keine Grenzen.

Ich hoffe, morgen wird sich gefreut, und ich kann wieder alle mit meinem Blog vollsülzen! Die Bestechungsmuffins jedenfalls nehmen solange ein Sonnenbad und lassen ihren Schokokleks trocknen.

Genießt die Sonne, Kerstin <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0