1x Nuss, 3x anders- da hüpft vor Freude ein Elch

1x Nüsse, 3x anders
1x Nüsse, 3x anders

Gleich eine Warnung vorweg: Nichts schmeckt so scheußlich wie verbrannter Zucker und nichts leuchtet so schön schwarz bräunlich. Daher macht es bitte besser als ich, als ich versuche, unsere Nussreste (eine Mischung aus Mandeln und Hasel-/Walnüssen) zu verwerten, Und da uns klimatisch nicht der Sinn nach Weihnachtsmarkt war, DER Mann und seine Oma aber gebrannte Mandeln mögen, habe ich mich herangewagt. Daher hier zu sehen: 3x die gleiche Nussmischung, die 1x mit Schokolade, 1x mit Zucker und Vanille und 1x mit Zucker salzig eingehüllt wurde.

Schokonüsse sind für mich Schmelzprofi kein Problem mehr- einfach 100g schmelzen, die Nüsse in das Schokoladenbad werfen und dann umrühren, Die Nüsse trocknen dann vor sich hin auf Backpapier.

Bei den gebrannten Nüssen war mein Problem (im Nachhinein betrachtet) zu wenig Wasser.

100g Nüsse in der Pfanne etwas anrösten (geht schnell), dann 100g Zucker und 50ml (oder etwas mehr)Wasser dazugeben. Wenn schon genug Hitze da ist, geht es recht schnell, bis dass Wasser verdunstet ist und die Nüsse umhüllt sind.

Bei salzigen Nüssen etwas Salz dazu (ich habe so ein Bergkristallsalz, die Flocken sind da gröber) und bei den süßen noch Vanillezucker. Auch diese dann auf einem Backpapier trocknen lassen.

Beim Versuch der verbrannten Mandeln (ein fieser Witz vom Mann) ging bei uns übrigens ging im Flur der Rauchmelder an und ich stand fluchend im Rauch - seid also gewarnt und macht vielleicht schon prophylaktisch das Fenster auf! Und der Oma kann man das leider auch nicht geben - ihre Zähne wären der Herausforderung nicht gewachsen-- beim nächsten Mal weiß ich's besser...

 

Burn it, Baby, Kerstin <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anna (Sonntag, 27 Dezember 2015 15:17)

    "Verbrannte Mandeln" - ich habe herzlich gelacht! Ich werde mein Glück die Tage auch mal versuchen.

    Liebe Grüße
    Anna I http://einundzwanzigzwei.de

  • #2

    Kerstin (Sonntag, 27 Dezember 2015 15:23)

    Hi, liebe Anna! habe es noch ein weiteres Mal probiert und es wurde noch schlimmer! Berichte mal von Deinem Ergebnis. Liebe Grüße, Kerstin <3